Logo

Hauptseite
Das Stück
Pressestimmen
Galerie


Unser Theaterstück im Jahr 2017:
"Die Familie Hesselbach" von Wolf Schmidt


Die Familie Hesselbach
Foto: © iStock.com/EM_prize
Plakat zum Download:

Plakat PDF-Datei  
Plakat JPG-Datei  
(1,1 MB)
(1,8 MB)

Die Hesselbachs sind zurück! Auf Wunsch vieler unserer Zuschauer spielen wir 2017 zu unserem 30-jährigen Jubiläum wieder die "Familie Hesselbach". Freuen Sie sich auf ein Wiedersehen mit Mama, Babba, Annelies und Willi und lernen Sie neue Verwandte und Bekannte der Familie kennen. Schon in den Jahren 2007 und 2012 konnten Sie bei uns den Hesselbachs bei ihren alltäglichen Freuden und Problemen zuschauen. Dieses Jahr zeigen wir Ihnen die beiden neuen Episoden "Die Hochzeit" und "Der neue Beruf".

Episode "Die Hochzeit"

Die Annelies heiratet! Am großen Tag herrscht da bei den Hesselbachs natürlich ein ziemliches Durcheinander. Doch noch bevor es losgeht, zerstreiten sich Annelies und ihr Verlobter Hans heillos. Wie soll es nun weitergehen und was sagt man der ankommenden Verwandtschaft? Wird es doch noch eine Hochzeit geben oder was soll man sonst mit dem ganzen Kuchen machen? Eine herrlich chaotische Episode, in der selbst Mama und Babba an ihre Grenzen kommen...

Episode "Der neue Beruf"

Die Annelies erwartet Nachwuchs! Doch während sich alle gewaltig freuen und die Annelies nach Kräften verhätscheln, ziehen dunkle Wolken auf: Das Fräulein Schnabel aus dem Büro intrigiert gegen den Babba und will ihn erst vor Gericht und dann um seine Stellung bringen. Ihre Vorwürfe sind äußerst delikat und bringen nicht nur den Babba zur Raserei: Haben Willi und Annelies etwa ein kleines Schwesterchen? In wohl kaum einer anderen Episode wurde die Ehe von Mama und Babba so hart auf die Probe gestellt...

Es spielen mit: Christiane Berker, Rüdiger Bock, Andreas Friedel, Natascha Friedrich, Sabrina Grab, Elke Kraft, Alexander Lühn, Rita Ratzke und Jaro Wolters.

Aufführungen am 23., 24. und 25. November 2017
jeweils um 19:30 Uhr, samstags auch um 15:00 Uhr

Einlass und Bewirtung ab 18:00 bzw. 14:00 Uhr
Leckere kalte und warme Speisen, Cocktails & mehr

Wichtiger Hinweis: Wegen Renovierung unseres Gemeindehauses diesmal im Gemeindezentrum von St. Pankratius, Sternstraße 7-11 in Offenbach-Bürgel.

Die Aufführungsrechte liegen bei den Erben von Wolf Schmidt.



Pressestimmen

Offenbach-Post, 27. November 2017

Rückkehr der Chaos-Familie

Bürgeler "Kirchenmäuse" überzeugen mit Episoden aus dem Leben der "Hesselbachs"

Von Annalena Barnickel

OFFENBACH · Zum 30-jährigen Bestehen bringt die Theatergruppe "Kirchenmäuse" aus Bürgel einen echten hessischen Klassiker auf die Bühne des Gemeindezentrums St. Pankratius. Das aus einer Nachkonfirmandengruppe entstandene Ensemble wagt sich zum dritten Mal an "Die Hesselbachs" und haucht der Familie aus der 60er-Jahre-Fernsehserie neues Leben ein.

"Huch, was machen Sie denn alle hier?" Erstaunt schaut sich "Babba" Hesselbach (Rüdiger Bock) im Saal des Gemeindezentrums um und kann es kaum glauben. "Sind Sie auch alle wegen der Hochzeit da?" Das Publikum lacht, das erste Eis ist mit der schnellen Überschreitung der vierten Wand gebrochen.

Doch im Hause Hesselbach herrscht das totale Chaos! Tochter Anneliese (Christiane Berker) will ihrem Verlobten Hans (Alexander Lühn) endlich das Ja-Wort geben, der Termin beim Standesamt ist in knapp einer Stunde. Doch im ersten Stück "Die Hochzeit" scheint ein unversöhnlicher Streit beim jungen Paar das Glück zu gefährden.

Babba und Mamma (Elke Kraft) finden ihr Kind heulend auf dem Sofa. "Niemals werde ich ihn heiraten!", schluchzt diese, "niemals werde ich irgendjemand heiraten!" Doch Babba will das nicht akzeptieren, immerhin hat er schon 400 Mark bezahlt, weitere 300 stehen noch aus. "Und vergiss nicht die 3000 Mark Aussteuer!" Angesichts dieser Kühle verschlägt es sogar der geschockten Braut die Sprache. Und die dummen Sprüche von Bruder Willi (Andreas Friedel) helfen da auch nicht weiter. "Willst du nicht noch mal mit Hans...?", doch weiter kommt Mamma nicht, schon bei der leisesten Erwähnung des Namens verwandelt sich die Tochter in einen lebendigen Springbrunnen.

Schließlich wendet es sich doch noch zum Guten, der Bräutigam kehrt zurück zu Anneliese, obwohl dessen Ex-Freundin Helga (Sabrina Grab) in der Zwischenzeit für Unruhe sorgt. Genauso wie Tante Martha (Rita Ratzke), Tante Ida (Natascha Friedrich) und Onkel August (Jaro Wolters), die es gar nicht einsehen, dass die Hochzeit ausfällt, während sie selbst noch jede Menge Chaos stiften und jedes Klischee des nervigen Verwandten erfüllen.

"Das Schöne an der Familie Hesselbach ist, dass es Alltagssituationen sind, mit denen sich jeder identifizieren kann. Und deshalb wird es auch immer bei uns nachgefragt", so "Kirchenmäuse"-Urgestein Rüdiger Bock, der seit Gründung vor 30 Jahren aktiv bei der Gruppe dabei ist.

Gut, so ganz zeitgemäß sind manche Szenen dann aber doch nicht. Vor allem die Rolle der Frau als brave Hausfrau kommt immer wieder zum Vorschein. "Finanzen sind Männersache!" Mit diesem Satz macht Babba seiner Frau klar, dass sie sich nicht in seine Geschäftsangelegenheiten einzumischen hat. Denn im zweiten Stück des Abends: "Der neue Beruf", versucht eine intrigante Kollegin, ihn mit Schimpf und Schande aus der Firma zu jagen. Aber auch das löst sich nach vielen Missverständnissen in Wohlgefallen auf.

Die Schauspielleistung mit gebabbelten Hessisch ist wie immer souverän, die Kostüme sind authentisch und mit der Liebe zum Detail. Das Publikum belohnt das Ensemble am Ende mit einem verdienten Applaus.




Galerie

Gruppenbild

Portraits

Elke Kraft
Elke Kraft



Rüdiger Bock
Rüdiger Bock



Christiane Berker
Christiane Berker



Andreas Friedel
Andreas Friedel



Alexander Lühn
Alexander Lühn



Rita Ratzke
Rita Ratzke



Sabrina Grab
Sabrina Grab



Jaro Wolters
Jaro Wolters



Natascha Friedrich
Natascha Friedrich



Mathias Knoblich
Mathias Knoblich



Peter Ratzke
Peter Ratzke



Gerrit Wiegand
Gerrit Wiegand


© für die Fotos:
Fotostudio Eveline Conrads,
Offenbacher Straße 35-37, 63075 Offenbach



Hauptseite
Das Stück
Pressestimmen
Galerie


Letzte Änderung: 04.02.2018